Ein Leck an der Stimmprothese ist völlig normal. Irgendwann erlebt das jeder einmal. Doch worauf sollten Sie genau achten? Und wie bekommen Sie die Symptome in den Griff?
Jede Stimmprothese muss früher oder später ersetzt werden. Im Durchschnitt erhalten Sie alle 3 bis 4 Monate ein neues Implantat.
Der häufigste Grund für einen Austausch ist, dass die Stimmprothese undicht geworden ist. Seien Sie also nicht beunruhigt, wenn dies bei Ihnen der Fall ist. Bakterien („Biofilm“), die natürlicherweise in der Speiseröhre vorkommen, können zu Lecks in der Prothese führen.
Ein weiterer, weniger häufiger Grund für einen Wechsel ist eine Undichtigkeit um die Stimmprothese herum. Das kann vorkommen, wenn sich die Punktionsstelle (der Öffnung zwischen Luftröhre und Speiseröhre, in der die Stimmprothese sitzt) vergrößert hat.
In jedem Fall sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie vermuten, dass Sie ein Leck haben.
Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit „ja“ beantwortet haben, könnte Ihre Stimmprothese undicht sein und es könnte Zeit für eine neue sein. Wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, um sich beraten zu lassen.
Wenn die Flüssigkeit mitten durch Ihre Stimmprothese austritt, sollten Sie zunächst versuchen, die Stimmprothese erneut zu reinigen. Verwenden Sie dazu die Bürste Provox Brush und danach die Spülpipette Provox Flush. Wenn das Problem danach behoben ist, sind Sie fertig. Wenn jedoch weiterhin Flüssigkeit austritt, sollten Sie beim Essen den Verschlussstopfen Provox Vega Plug verwenden und einen Termin bei Ihrem Arzt für einen Prothesenwechsel vereinbaren.
Hinweis: Die Spülpipette Provox Flush ist ausschließlich für Patienten vorgesehen, bei denen der Arzt bestätigt hat, dass sie die Gebrauchsanweisung ohne ärztliche Aufsicht eigenständig richtig befolgen können.
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Stimmprothese undicht ist, sollten Sie sich sofort einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.
Wenn Sie sich nicht hundertprozentig sicher sind, ob eine Leckage vorliegt oder nicht, wenden Sie sich am besten ebenfalls an Ihren Arzt.
Waschen Sie vor dem Berühren des Tracheostoma-Bereichs und vor dem Umgang mit Ihrer Stimmprothese oder dem Zubehör gründlich die Hände und trocknen Sie sie ab. Alle Produkte, die in Ihr Tracheostoma oder Ihre Stimmprothese eingeführt werden oder Kontakt damit haben, müssen sauber sein.
VORSICHT: Verwenden Sie bei der Reinigung Ihrer Stimmprothese ausschließlich Provox Originalzubehör, das für die Verwendung mit Ihrer Stimmprothese vorgesehen ist. Andere Produkte könnten zu Verletzungen oder Beschädigungen der Stimmprothese führen.
Es ist wichtig, dass Sie eine gute Pflegeroutine für Ihre Stimmprothese befolgen. Die Reinigung Ihrer Stimmprothese sollte wie das Zähneputzen regelmäßig erfolgen. Bürsten und spülen Sie die Prothese mindestens zweimal täglich. Dadurch befreien Sie Ihre Stimmprothese von Ablagerungen, die zu Undichtigkeiten führen können.
Teilen